Seelenwerke
  • Willkommen
    • Veranstaltungen
  • Ritual
    • Freie Taufe
    • Freie Trauung
    • Freie Trauerfeier
    • Ritualberatung
    • Thematische Ritualbegleitung
  • Gesang
  • Kunst-Shop
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
  • nina doulgeris
  • Blog

Blog

Mein Logo in 3 Schritten

10/30/2020

0 Kommentare

 
Bild
In diesem Blogbeitrag erzähle ich dir die Geschichte meines Logos. Wie, weshalb und warum es heute so aussieht und welch tiefe Bedeutung es für mich hat. Ich entschlüssele seine Symbolkraft und falls du dein eigenes Logo erstellen magst, kannst du vielleicht ein paar Ideen und Tipps mitnehmen.

Schritt 1: Schmetterlinge und Zeremonien

Ganz zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich mein erstes Logo entwickelt. In Eigenregie mit Wordprogramm, Drucker und Kopierer war es mehr schlecht als recht und hat mich viele Stunden und Malversuche gekostet. Ich habe es online für ein paar Euro vektorisieren lassen und einige Zeit hat es mir gute Dienste geleistet.
Bild
In diesem Logo ist der Schmetterling sehr präsent. Stunden- und tagelang habe ich verschiedene Variationen gezeichnet, illustriert und gewerkelt. Mit Wasserfarben, Eddings, Bleistiften und allerlei anderem Künstlerbedarf ausgestattet experimentierte ich vor mich hin. Eine befreundete Designerin half mir beim Prozess. Der Schriftzug "Seelenwerke" ist eine Mischung aus einer Wordschrift und meiner Handschrift.

Zu Beginn wusste ich nur eins: "Der Schmetterling muss aufs Logo!"

Der Schmetterling ist mein
Krafttier. Seine Essenz und seine Kraft begleiten mich schon viele Jahre. In einer sehr aufschlussreichen und heilsamen Aufstellung vor vielen Jahren, kam dieses wundervolle Tier zu mir und ich erkannte: „Ja, das bin ich.“ Bunt, leicht, frei, am liebsten auf einer grünen Wiese. Der warmen Sonne entgegenfliegend.

Der Schmetterling in mir möchte den Schmetterling in dir entdecken. In jedem meiner Werke schwingt die Schmetterlingsessenz mit, deshalb MUSSTE dieses Symbol auf mein Logo. Die Worte "Rituale und Zeremonien" waren irgendwann nicht mehr ausreichend um mein Tun zu beschreiben. Schwarz würde ich heute auch nicht mehr wählen. Das durfte sich ebenfalls wandeln. Die anderen Farben blieben...
Die Farben
Grün und Gelb sind die Farben meiner Seele. Meine Lieblingsfarbe war schon immer Grün. Grün in allen Varianten. In der Schule schrieb ich das in alle Freundschaftsbücher. Das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Herzens. Grün bringt mich in meinen geliebten Wald.

Ich liebe Pflanzen und die Farbe Grün in allen Tönen, die es auf dieser Welt gibt.
Gelb in seiner zarten, leichten Qualität symbolisiert meine Flügel.
Zart und doch so kraftvoll wie die Sonne, nährt uns diese Farbe in all unseren Zellen.

Das Gelb hat sich mit der Zeit in Gold gewandelt. Gold als Symbol für den Göttlichen Funken, den wir alle in uns tragen. Dieser Funke entzündet mein Feuer und lässt mich brennen für das, was ich tue. Das Gold in mir darf genährt und gefüllt sein, damit meine innere Quelle übersprudelt. So, dass ich mein Licht und meinen goldenen Schein in die Welt tragen darf.

Schritt 2: Der Mond will mit

Ein paar Jahre später war es Zeit die nächste Logo-Metamarphose zu leben. In meinem ersten Zeig-Dich-Jahr bei Super Sabine lernte ich viel über Design, Corporate Identity und die besondere Wirkung der Farben. Außerdem waren die LaLuna- Ritualtücher in mein Leben gekommen. Mein Angebot hatte sich erweitert um den Gesang und so entstand in Zusammenarbeit mit einer Grafikerin ein neues Logo.
Bild
In dieser Zeit verwandelte sich das Gelb in Gold und das Grün wollte eine andere Schattierung bekommen. Ich weiß noch ganz genau wie ich einige Nächte kurz nach Weihnachten malte und malte und malte um letztendlich den richtigen Ton zu treffen...

Letzten Endes war es eine Mischung verschiedener Aquarellfarben von grün bis gelb, die ich auf strukturiertem Aquarellgrund vermalte. Goldene Akzente aus Acrylfarbe ließen diesen 3D-artigen Effekt entstehen. Einscannen ist übrigens bei diesen Werken keine gute Idee, da der Scanner das Gold nicht verarbeiten kann. Jedenfalls meiner konnte das damals nicht. So fotografierte ich das Bild um es auf den Computer zu bekommen. Der leicht verschwommene Effekt im Hintergrund war reiner Zufall, aber dadurch liebe ich es noch mehr, der macht ihn perfekt. 
Bild
Der Mond
Der Mond symbolisiert für mich die Weiblichkeit und den ewigen Rhythmus des Lebens. Unser menschliches Leben auf Erden verläuft zyklisch. In großen und kleinen Kreisen des Werdens und Vergehens bewegen wir uns, so lange wir hier sind. Deshalb auch der Kreis.
​
Die Weiblichkeit ist tief verbunden mit den zyklischen Vorgängen auf der Erde. Durch unser Blut sind wir außerdem ganz und gar „mondisch“. Ich liebe es eine Frau zu sein. Schon immer. Und immer mehr. Ich liebe es tief zu tauchen und hoch zu fliegen. Im geschützten
Kreis der Frauen durfte ich mehr und mehr zu der werden, die ich jetzt bin. Dafür stehen die Mondphasen im Logo. Meine weiblichen Qualitäten, mein tiefes Wissen und Spüren, haben maßgeblichen Anteil an der hohen Schwingung meiner Arbeit.

Aus meiner Verbindung zum Mond entstehen auch die einzigartigen LaLuna- Ritualtücher. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest geht es hier weiter...
LaLuna
Ich liebte das Logo von Anfang an, allerdings war der Schmetterling nicht so ganz nach meinem Geschmack und die Mondphasen auch nicht ideal. Ich wusste nur noch nicht, wie es ganz zu meinem werden sollte und so dauerte es noch fast zwei Jahre, bis mein Logo perfektioniert wurde.

Ich mache das übrigens ganz oft in meinem Leben. Wenn das Alte nicht mehr stimmt und das Neue noch nicht da ist ist es wichtig für mich diesen Zustand "Dazwischen" ganz bewusst auszuhalten. Ihn anzunehmen und auf den richtigen Moment zu warten den nächsten Schritt zu gehen.

Schritt 3: Neuer Schmetterling, neue Monde

An meiner Seite bei diesem Prozess war Miriam Wagner von sevenstones-branding. Falls du eine Designerin suchst, ich empfehle sie dir von Herzen.

Den Schmetterling malte ich selbst und fand nach vielen Stunden und Versuchen endlich den für mich perfekten. Die Monde gestaltete Miriam nach den Proportionen, die ich für die LaLunas entwickelt habe.

Wenn du die beiden Logos vergleichst scheint der Unterschied vielleicht sehr gering. Für mich liegt es manchmal tatsächlich an Details. Manche mögen das kleinlich nennen, für mich ist es wichtig. Da geht es um Symbolkraft. Um die richtigen Energien, den passendes Ausdruck.

Bild
Erst zu diesem Zeitpunkt realisierte ich, was ich da in diesen drei Schritten als "Endlogo" kreiert hatte...
Der Kreis steht für die RITUALE
Der Schmetterling für den GESANG
Die Monde für die KUNST

Miriam vergoldete und digitalisierte mir auch meine selbst gezeichneten Schmetterlinge und die Monde. Diese einzelnen Elemente schmücken nun nach und nach meine Homepage und alle Werbematerialien. Ganz besonders stolz bin ich übrigens auf meine Visitenkarte. Die neueste Version ist quadratisch und hat einen wunderschönen Goldeffekt. Wenn meine Kinder eine in die Finger kriegen schneiden sie ganz oft den Kreis mit dem Logo aus. Gerne spielen sie damit oder kleben ihn dann an alle möglichen und unmöglichen Orte und Oberflächen...
Bild
Bild
Bild

Intro

Nachdem ich nun endlich mein fertiges Logo hatte beauftragte ich Anneke ter Veen, Talkmasterin und Videoexpertin, ein Intro zu erstellen für meine Videos. Ich hatte vergeblich versucht das selbst zu machen und bemerkte ganz deutlich wie ich da am Rande meiner technischen Kompetenz angelangt war. Ich wollte den Kreis als Symbol für die Rituale mit dem Wort RITUAL einfliegen lassen, den Schmetterling mit dem Wort GESANG und die Monde mit dem Wort KUNST. In meinem Kopf ging das ganz leicht und ich sah es genau vor meinem inneren Auge. War aber nicht so leicht zu erklären, geschweige denn umzusetzen. Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich in diesem Bereich auskennen.An

Anneke ist eine echte Fernseh- und Videoexpertin. Sie produziert professionelle Online-
Kurse, authentische Business-Interviews, hochwertige Imagefilme, jegliche Arten von SocialMedia Videoclips und ihre eigene Fernseh-Talkshow „Budder bei die Fische“. Auch stellt sie komplette Firmen, von Solopreneuren bis Unternehmen, wenn gewünscht, komplett auf online um. Die Online-Version ihrer Talksendung kann man sogar buchen.

A
llerdings muss man sich bewerben und ausgewählt werden. Sie moderiert außerdem und ist auch eine geschätzte Kollegin als Freie Hochzeitsrednerin. Wenn du im Raum Bremen oder Umgebung wohnst und eine tolle Begleitung für deine Hochzeit suchst, dein Business auf online umstellen willst oder in einer Talkshow zu sehen sein möchtest, dann melde dich gerne bei ihr. Bald gibt es auch Kurse zum Thema Präsenz, Bühne, Speaking. Einzel-Coachings gibt es jetzt schon... Also kontaktiere sie gerne: info@anneke-ter-veen.de
Wenn du also dein eigenes Logo und Design so individuell gestalten möchtest investierst du viel Zeit und darfst sicher viel ausprobieren. Das kostet auch Nerven. Wie oft saß ich verzweifelt vor der nächsten Herausforderung, weil meine Hände oder die Technik das nicht genau so umsetzen konnten, wie ich es in meinem Kopf und in meinem Herzen hatte. 

Irgendwann kam die Lösung. Ich fand sie selbst. Oder sie fand mich. Und ich fand Menschen, die sich mit sowas auskennen. Letzten Endes war das Ergebnis immer ähnlich wie in mir. Nie ganz genau so, aber annähernd. Und oft noch besser, als ich es mir vorgestellt hatte.

Im Nachhinein würde ich mir viel früher Experten an die Seite holen. Wie viel Zeit und Nerven hat es mich gekostet alles selbst machen zu wollen. Andererseits habe ich sehr viel gelernt und viele Zwischenschritte waren notwendig um ans Ziel zu kommen. Gut Ding will eben Weile haben.

Wenn du also meine Learnings wissen willst:
  1. Spür gut in dich und finde DEINE Farben und Symbole. Passend zu deinem Business.
  2. Hol dir einen Profi an deine Seite. Das Geld lohnt sich allemal.
  3. Achte auf die Details. Die machen das Kunstwerk vollkommen.
  4. Lass dir Zeit. Du kennst vielleicht meinen Leitspruch "Alles hat seine Zeit". Bleib dran. Und lass den Dingen ihre Zeit.

Ich wünsche dir viel Freude beim erstellen deines Logos, dem Finden deiner Farben und Formen für dich selbst und deine Webseite.

​In Liebe
Nina
0 Kommentare



Hinterlasse eine Antwort.

    This section will not be visible in live published website. Below are your current settings:


    Current Number Of Columns are = 3

    Expand Posts Area = 1

    Gap/Space Between Posts = 10px

    Blog Post Style = card

    Use of custom card colors instead of default colors = 1

    Blog Post Card Background Color = current color

    Blog Post Card Shadow Color = current color

    Blog Post Card Border Color = current color

    Publish the website and visit your blog page to see the results

    Autorin

    Nina Doulgeris
    Zeremonien & Rituale
    Gesang
    ​Kunst

    Archiv

    Februar 2021
    Januar 2021
    Dezember 2020
    November 2020
    Oktober 2020
    August 2020
    Juli 2020
    Juni 2020
    Mai 2020
    April 2020
    März 2020
    Januar 2020
    September 2019
    August 2019
    Juli 2019
    Januar 2019
    Dezember 2018
    September 2018

    Kategorien

    Alle
    Rund Um Rituale

    RSS-Feed

​​Kontakt

​​​Impressum​

​​Datenschutz

© 2021. Seelenwerke.
Bild
  • Willkommen
    • Veranstaltungen
  • Ritual
    • Freie Taufe
    • Freie Trauung
    • Freie Trauerfeier
    • Ritualberatung
    • Thematische Ritualbegleitung
  • Gesang
  • Kunst-Shop
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
  • nina doulgeris
  • Blog